|
Herzlich
willkommen zur Saison 2026/2027!
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde der Welser
Abonnementkonzerte,
wer kennt sie nicht, die
„Ohrwürmer“, die uns am Heimweg eines Konzertes manchmal bis in den Schlaf
begleiten. Auch Komponistinnen und Komponisten kennen dieses Phänomen.
Friedrich Nietzsche schreibt über die Musik Ludwig van Beethovens: „Es ist Musik über
Musik“ und fasst damit die Beobachtung in Worte, dass man die Musik Beethovens
als komponierte Nachklänge gehörter Klänge oder erlebter Musikstücke hören
kann. Diese Saison der Welser Abonnementkonzerte begibt sich auf die Spurensuche
solcher Nachklänge und deren Auslöser.
Die Württembergische
Philharmonie Reutlingen eröffnet ihr Konzert mit Musik von Gabriel Fauré, der das
Schauspiel „Pelléas et Mélisande“ von Maurice Maeterlinck in einem Orchesterwerk nachklingen
lässt. In der Reihe „Klassische Kammermusik“ nimmt uns die Pianistin und
Jurorin des Busoni-Wettbewerbs Saskia Giorgini mit in die Welt Lisztscher Nachklänge,
der in seinem Zyklus „Années de pèlerinage“ gerne italienische Volks- und
Opernmelodien nachklingen lässt. In der Reihe „Zeitgenössische Kammermusik“
lade ich Sie ein, den Nachklängen Beethovenscher
Musik in meinem Streichquartett
„... einzelne Puncte ihrer Flugbahn ...“ nachzuhören. Mit ihrem Programm „Alles
Liebe“ lassen Ursula Strauss und BartolomeyBittmann in unserer Reihe JEUX die Musik
der 30er Jahre auf ganz persönliche Art und Weise in unserer Zeit nachklingen.
Lassen Sie die Musik unserer
Konzerte in Ihrem Inneren nachklingen. Nehmen Sie auf diese Weise die Musik der
Konzerte mit in Ihr Leben, in Ihren Alltag.
Wir freuen uns auf Sie!
Herzlich
Ihr Helmut Schmidinger
|