COMPANY OF MUSIC
Ensemble Prisma Wien

ORCHESTER: 2. Konzert

in Zusammenarbeit mit dem Theaterabonnement


Dirigent: Johannes Hiemetsberger,
Regie: Agnes Kitzler

Die Solisten sind Mitglieder der Company of Music.

Henry PURCELL (1659-1695)
Dido und Aeneas
Oper in einem Prolog und drei Akten
(Aufführung in englischer Sprache)

Giacomo CARISSIMI
(1605-1674)
Historia di Jephte

In der Inszenierung der jungen österreichischen Regisseurin Agnes Kitzler geht es um das Spannungsfeld der Verantwortung gegenüber sich selbst, in erweitertem und klassischem Sinne dem eigenen „Königreich“, und leidenschaftlicher Liebe. Der Abend ist mehr als nur eine musikalische und szenische Gegenüberstellung zweier Werke: Dido und die Tochter des Jephta – zwei Frauen zwischen Gesellschaft und Liebe, die am Ende kompromisslos zu sich selber stehen.
Mit „Dido und Aeneas“ nach einem Libretto von Nahum Tate hat Henry Purcell, ein Kosmopolit, der seine eigene Sprache aus der französischen, italienischen und englischen Musiktradition entwickelt hat, die englische Oper schon früh zu einem danach kaum mehr erreichten Höhepunkt geführt. „Dido“ ist Purcells erste und einzige durchkomponierte Oper, deren Prolog aber verschollen ist. Wahrscheinlich hat Purcell die Oper für den englischen Königshof geschrieben, bekannt ist allerdings nur eine einzige Aufführung an einem Mädchenpensionat in Chelsea 1689. Solisten dürften die Schülerinnen gewesen sein.
Im Mittelpunkt steht die tragische Liebesgeschichte der karthagischen Königin Dido und des aus Troja geflohenen Aeneas: Trotz ihrer gegenseitigen Liebe will Aeneas, Opfer einer Verschwörung, weiterziehen, um seinem Auftrag als mythischer Gründer Roms zu folgen. Es kommt zum Eklat.
Der Text des Oratoriums von Giacomo Carissimi ist dem Buch der Richter des Alten Testaments entnommen und beschreibt die tragischen Folgen Jephtas Gelübde: Im Fall eines Sieges über die Ammoniter opfert er das erste Lebewesen, das er nach seiner Rückkehr aus dem Krieg trifft. Jephta kehrt siegreich heim und als erster Mensch eilt ihm die eigene Tochter zur Begrüßung entgegen.
Die Company of Music gestaltet diesen Abend in einer szenischen Form, in der sowohl die Soli als auch die Chöre aus dem Ensemble besetzt werden und trägt damit einmal mehr ihrem Anspruch in puncto Verquickung von Soli und Tutti Rechnung. Als musikalischer Partner konnte das renommierte österreichische Spezialistenensemble Prisma, das auf Originalinstrumenten spielt, gewonnen werden.
 

STADTTHEATER WELS FR. 24. OKT. 2008 19:30 UHR

KONZERTEINFÜHRUNG UM 18.45 UHR IM STADTTHEATER

Konzertdauer: 90 Min. inkl. Pause

KARTENVORVERKAUF AB MO. 25. AUG. 2008

Preise: € 32,00 | 27,00 | 25,00 | 22,00 | 17,00